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Einführung
- Was bedeutet „Lernen“?
- Was bedeutet es, dass ein „Computer lernt“? Kennt ihr a) Beispiele? b) verschiedene Methoden?
- Was ist der Unterscheid zwischen „ein Computer lernt“ (Machine Learning) und „ein Computer ist/handelt intelligent“ (KI)?
Beschäftigung mit einem der folgenden Themen: (in 3er Gruppen)
- Wie kann der Computer lernen ein Spiel zu gewinnen? Beispiel: Minischach (Buch)
- „Der lernfähige Roboter! Ist dieser Roboter wirklich lernfähig?“ Beispiel: Suche des Weges aus dem Labyrinth (Buch/Roboter programmieren)
- Wie kann der Computer lernen Dinge zu klassifizieren? Beispiel: Bilder in Katzen-Bilder und Hunde-Bilder einteilen (Clustering/K-Means-Algorithmus: Buch/Programmieren)
Programmier-Challenge (für alle)
- Wie kann der Computer lernen sich zu entscheiden und eine gute Wahl zu treffen? Beispiel: Einarmige Banditen (Epsilon-Greedy Algorithmus: Buch/Programmieren)
gaunerbande_version1.txt (Vorlage: Zeilen mit ??? sind passend zu ergänzen)
gaunerbande.txt (noch nicht fertige Version mit grafischer Darstellung)
Austausch über Technikgeschichte:
- Was ist die Vorgeschichte der KI? Wie hat sich die Digitalisierung, die Automatisierung und die Kommunikationstechnik entwickelt?
- Was sind die Chancen und Risiken von KI? philosoph_christian_uhle_ueber_chancen_und_risiken_der_ki_fuer_unser_leben.pdf
- Nachdenken über die Zukunft: Science Fiction, Utopie/Distopie
- Was sind die Grenzen von KI?