# Import der Zufallsbibliothek und zweier Bibliotheken für Mathematikanwendungen import random # Anzahl der durchzuführenden Spiele ANZAHL_SPIELE = 1000 # Anzahl der Spielautomaten anzahl_banditen = 10 # Deklariere eine Listen-Variable "anzahl_gewinne" mit einem Listenelement pro Bandit, und setze diese Listenelemente für alle Banditen auf 0 ??? # Deklariere eine Listen-Variable "anzahl_spielemitbandit" mit einem Listenelement pro Bandit, und setze diese Listenelemente für alle Banditen auf 0 ??? # Deklariere eine Listen-Variable "gewinnquoten" mit einem Listenelement pro Bandit, und setze diese Listenelemente für alle Banditen auf 0 ??? # Deklariere eine Variable "gewinnchancen", welche für jeden Spielautomaten die Gewinnwahrscheinlichkeit enthält. gewinnchancen = [0.1,0.5,0.6,0.8,0.1,0.25,0.6,0.45,0.75,0.65] # Beginn einer for-Schleife, die so oft ausgeführt wird, # wie die Variable ANZAHL_SPIELE angibt. # Nenne die Laufvariable "spiel". ??? # In einem Spiel wird mit grosser Wahrscheinlichkeit (95%) mit jenem # Banditen gespielt, welcher bisher die beste Geweinnquote erzielte. # Mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit (5%) und beim ersten Spiel wird # mit einem zufällig bestimmten Banditen gespielt. ??? ??? ??? j = gewinnquoten.index(max(gewinnquoten)) # Spiel mit gewähltem Banditen ausführen: 1) Zufallszahl zwischen 0 und 1 bestimmen 2) Falls Zufallszahl über dem Schwellwert ist, dann gewinnt man, sonst nicht # Im Falle eines Gewinns, wird die Anzahl Gewinne des verwendeten Banditen um Eins erhöht ??? ??? ??? # Nach jedem Spiel wird die Anzahl Spiele des verwendeten Banditen um Eins erhöht anzahl_spielemitbandit[j] +=1 # Nach jedem Spiel werden alle Gewinnquoten aktuallisiert ??? ??? ??? ??? gewinnquoten[j] = 0 # Wir geben das Ergebnis aus, d.h. welcher der Banditen am besten abschneidet, wie gross dessens Erfolgsquote ist und wieviele Spiele gespielt wurden. ???